|news|

|platz 6 bei vln 5|

|nürburgring-deutschland|

Mit der internationalen Fahrerbesetzung Dimitry Lukornikov (Russland), Egons Lapins (Lettland) und mir, ging es an den Start des fünften Saisonlaufes der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring. Für Lapins, eine Größe im lettischen Tourenwagensport, war es das erste Rennen auf der legendären Nordschleife. Das Team von Rent2Drive Racing, rund um David Ackermann, stellte wieder einen perfekt vorbereiteten BMW M3 in die Box. Das Rennen verlief ohne Zwischenfälle, gegen die Routiniers in der stark umkämpften Klasse V5 war eine fordere Platzierung, trotz stetig besser werdender Rundenzeiten, jedoch ausgeschlossen. Somit reichte es nach einem harten Rennen zu einem soliden sechsten Platz in der Klasse. An der Spitze des Feldes fuhren der ROWE Mercedes SLS und der Manthey Porsche in einem dramatischen Fotofinish über die Ziellinie. Nach vier Stunden Renndistanz unterschieden die beiden Teams lediglich 0,338 Sekunden.



|auftakt 2012|

|nürburgring-deutschland|

Endlich, die legendäre Nürburgring Nordschleife erwachte mit den VLN Test- und Einstellfahrten aus ihrem Winterschlaf. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zum ersten Mal in 2012 auf die Strecke. Einsatzfahrzeug war ein BMW E36 M3 GT der von Rent2Drive Racing in Kombination mit Scheid Motorsport perfekt vorbereitet in der Box stand. Welche VLN Läufe diese Saison auf der Agenda stehen ist noch zu klären, die Vorfreude ist jedenfalls groß...


|von box10 auf platz 10|

|nürburgring-deutschland|

Mit dem 6. Lauf ging die VLN Langstreckenmeisterschaft in die zweite Saisonhälfte. Mein erstes Rennen der VLN Saison 2011 und gleichzeitig neu im ambitionierten Team Rent2Drive Racing rund um David Ackermann, die an diesem Wochenende mit drei BMW M3 an den Start gingen. Die Fahrzeuge waren perfekt vorbereitet, für den technischen Support unter anderem verantwortlich, Nürburgring Urgestein und BMW Experte Johannes Scheid. Die neue Fahrerpaarung Küchenmeister/Gavrilov/Ade ging auch in dieser Reihenfolge ins Rennen. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste, dass es auf Grund von Unfällen zu einem Neustart und einem Rennabbruch kommen würde. Im Ziel stand Platz 10 in der Klasse zu Buche, mit dem man durchaus zufrieden war. 



|saison abschluss mit premiere|

|nürburgring-deutschland|

Das letzte Rennen in diesem Jahr bestreite ich am 25.09.10 im Rahmen des Langstreckenpokals VLN auf der Nürburgring Nordschleife. Nach Abstimmungen mit dem Teamchef wird das Einsatzfahrzeug der bekannte CupClio sein. Nachdem die komplette Saison über die Renault CupClio Fraktion sehr stark vertreten war, ist davon auszugehen, dass auch bei diesem Rennen die Anzahl baugleicher Fahrzeuge sehr hoch sein wird. Es wird eine große Herausforderung sein bei diesem starken Teilnehmerfeld mit um die vorderen Plätze zu kämpfen. Ich freue mich auf meinen letzten Einsatz des Jahres und bereite parallel die Saison 2011 vor. Die ersten Gespräche mit potentiellen Sponsoren sind für September bereits terminiert.

Des Weiteren wird dieses Rennen zu einem echten Highlight für die Fans vor Ort. Mercedes Motorsport Chef Norbert Haug hat angekündigt, die GT3-Rennversion des SLS bei diesem Lauf erstmals einem Härtetest im Rennbetrieb auf der Nürburgring Nordschleife zu unterziehen.



|kein glück|

|nürburgring-deutschland|

Einsatzfahrzeug für den 4. Lauf der VLN Langstreckenmeisterschaft 2010 am 12.06. war (kurzfristig) der Opel Astra von Drive-a-Racecar. Die erste Kontaktaufnahme des gut 300 PS starken Astra im Freitagstraining verlief positiv und die Erwartungen von Fahrer und Team für den Renntag waren hoch. Die Bedingungen zu Beginn des Qualifyings waren nicht optimal, kühle Temperaturen und über Nacht einsetzender Regen machten die Nürburgring Nordschleife rutschig. Die Ideallinie war nach einigen Runden jedoch trocken und das Wetter ließ auf ein sonniges Rennen schließen, dazu jedoch gleich mehr. Die Strategie für das 4 Stunden dauernde Rennen war so festgelegt, dass Stammpilot Gunther von Gühne den Start fährt und ich für den zweiten Stint hinters Volant greife. Auf Platz 2 in der Klasse liegend kam in der dritten Runde jedoch die Hiobsbotschaft über Funk, ein technischer Defekt an der Vorderachse machte eine Weiterfahrt unmöglich.

Die Schlussphase des Rennens war an Dramatik kaum zu überbieten, plötzlich einsetzender Nebel und Regenschauer wirbelten das Feld noch einmal ordentlich durcheinander. Nach 4 Stunden und 27 Runden Renndistanz konnte Porsche GT3 R Pilot Chris Mamerow mit 0,24 Sekunden Vorsprung den Sieg vor Audi R8 LMS Pilot Hans-Joachim Stuck einfahren.



|kalt, nass, schwierig...|

|nürburgring-deutschland|

…war das Motto des Eröffnungsrennen der RCN im Rahmen des 24h-Rennens am Nürburgring. Bei 3 Grad Celsius Außentemperatur und starkem Regen ging es am Donnerstagmorgen auf die rund 25 km lange Grand-Prix-Strecke und Nordschleife. Die widrigen Bedingungen zeigten Wirkung, über die komplette Renndistanz kam es zu zahlreichen Unfällen und Abflügen. Die damit verbundenen Gelb-Phasen machten es nicht leichter die Reifen auf Temperatur zu bringen. Dennoch stellte die Crew vom Team Drive-a-Racecar ein optimal vorbereitetes Auto in die Box, was es letztlich auch ermöglichte, das Fahrzeug ohne Blessuren nach eineinhalb Stunden an den zweiten Fahrer zu übergeben. Am 12.06.10 erfolgt der nächste Einsatz auf dem sequentiellen Cup Clio beim 4. Lauf zur Langstreckenmeisterschaft VLN.


|saison 2010|

|köln-deutschland|

Für die Saison 2010 ist der Start auf einem pfeilschnellen Clio nun fix. Das sequentiell geschaltene Cup Fahrzeug wird von Drive-a-Racecar eingesetzt. Mein erster Lauf erfolgt in der RCN (Rundstrecken Challenge Nürburgring) im Rahmen des 24h-Rennens 2010, und dient dazu, sich an das Fahrzeug zu gewöhnen. Ein echtes Highlight, denn bei dem Rennen am Donnerstag ist bereits ein Großteil der 200.000 Zuschauer fürs komplette Wochenende vor Ort. Im weiteren Saisonverlauf erfolgen dann zwei Teilnahmen bei der Langstreckenmeisterschaft VLN am 12.06.10 und 25.09.10.

 

|gespräche aufgenommen|

|zug-schweiz|

Erste Gespräche für die Saison 2010 wurden mit dem erfolgreichen Schweizer
Gentle-Swiss-Racing-Team geführt. Der Rennstall aus Zug startet auf einem Aston Martin N24 V8 Vantage in der VLN in der Klasse SP10 nach GT4-Reglement und konnte schon einige Klassensiege feiern. Nach dem diesjährigen 24h-Rennen auf der Nordschleife, wird das Team die Saison 2010 mit dem 24h-Rennen in Dubai eröffnen. Von meiner Seite sind auf dem Aston Martin 1-3 Starts in der Langstreckenmeisterschaft VLN geplant.

 

|spannung pur bei heftigem regen|

|friedrichshafen-deutschland|

Vor gut 8.000 Zuschauern fand in Friedrichshafen das 2. Race-4-Kids Kartrennen für einen guten Zweck statt. DTM-Champion und Initiator Timo Scheider, konnte auch dieses Jahr für das 4 Stunden dauernde Rennen wieder ein bunt gemischtes Fahrerfeld aufbieten, z. B. Formel 1 Star Timo Glock, DTM Pilot Markus Winkelhock, DSDS-Gewinner Daniel Schuhmacher, die Motorrad-Profis Sandro Cortese und Tom Lüthi, Jan Ullrich, Cora Schumacher, Michaela Schaffrath, Sängerin Loona, Jens Nowotny und viele mehr. Insgesamt konnten 28 Teams mit prominenten Teamchefs mobilisiert werden.

Das attraktive Rahmenprogramm hielt bis in den Abend hinein echte Highlights parat. Unter anderem Boxenstopp-Demonstrationen von Timo Scheider in seinem DTM-Rennfahrzeug, musikalische Auftritte und eine Flugshow von Red Bull Air Race Weltmeister Hannes Arch, in dessen Team ich an den Start ging.

Während vormittags im Training und Qualifying noch die Sonne schien und sich das Team um Formel 1 Star Timo Glock als Favorit herauskristallisierte, wirbelte einsetzender Regen das Fahrerfeld ordentlich durcheinander. Nach einer wetterbedingten Unterbrechung konnte unser Team Intersky um Hannes Arch das Rennen auf Platz 14 beenden. Bei der Aktion für den Verein Stunde des Herzens
e. V. kamen über 40.000 Euro zusammen.

|team intersky um red bull air race weltmeister hannes arch|

 

|saisonhöhepunkt im rahmen des 24h-rennens|

|nürburgring-deutschland|

Höhepunkt der jährlichen RCN Saison findet Donnerstags im Rahmenprogramm des 24h-Rennens statt. Nachdem das Fahrerduo Schwenk/Ade beim 2. Lauf zwei Wochen zuvor debütierte, war das Ziel vor rekordverdächtiger Kulisse (gesamtes Rennwochenende 235.000 Zuschauer) ein vorderer Platz in der Startergruppe H3. Dieser Plan wurde jedoch durch einsetzenden Regen in der ersten Runde zu Nichte gemacht, da man mit Slicks auf den 20,832 langen Kurs der Nürburgring Nordschleife gestartet war.

            


                                                                |race-4-kids voller erfolg|

|friedrichshafen-deutschland|

Petrus hatte kein Einsehen mit den zahlreichen Besuchern, Sportlern und Organisatoren und dennoch war das erste Buchbinder Race-4-Kids für alle Beteiligten ein grandioser Erfolg.

Vier Stunden lang jagten die Piloten im Kart über die regennasse Rennbahn, bremsten sich gegenseitig in teils haarsträubenden Manövern aus oder überholten gekonnt aus dem Windschatten heraus ihren Vordermann. Am Ende hatte das Team um DTM-Star Timo Scheider die Nase vorn. Platz 2 belegte das Team von Bob-Olympiasieger Christoph Langen, darunter auch Philip Ade der überglücklich mit der Platzierung war:

"Ein tolles Rennen, mit dem einsetzenden Regen und den anstehenden Tank-Stops kurz vor Schluss, wurde es noch einmal richtig spannend. Wir hätten Timo gerne noch überholt und das Rennen gewonnen, doch von Startplatz 10 auf Platz 2 ist schon eine Leistung, vor allem wenn Profis wie Markus Winkelhock am Start sind. Die Hauptsache ist aber, dass mit der Veranstaltung vielen Kindern geholfen werden kann."


|links: dario pergolini (procar pilot) - mitte: bob-olympiasieger christoph langen (gt masters pilot)|

Den 3. Platz sicherte sich das Team um Skispringer Sven Hannawald. Auf dem Gelände herschte trotz ständig sich wiederholender Güsse von oben allseits beste Laune: bei Promis wie Jan Ullrich, Anita Wachter oder Ande Werner von Mundstuhl genauso wie bei den vielen Besuchern aus nah und fern. Die Spenden fließen 1:1 weiter an betreute Familien und Kinder des Vereins 'Stunde des Herzens'.


                                                                    |testfahrten erfolgreich|

|monza-italien|

Testfahrten in Monza mit dem von Huber-Sport eingesetzten BMW Z4 Coupe verliefen erfolgreich. Das erfahrene Team um Reinhard Huber stellte ein perfekt vorbereitetes Fahrzeug bereit. Auch auf Grund der Analysen von Huber-Sport Stammpilot Matthias Pahlke - der bereits einen Klassensieg beim 24h-Rennen Nürburgring einfahren konnte und als Instruktor tätig ist - waren bereits nach wenigen Runden deutliche Steigerungen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke erkennbar. Das Fazit am Ende des Testtages fällt sehr positiv aus.

 

|kart feeling im challenge mini|

|hockenheim-deutschland|

Testobjekt in Hockenheim war ein Rennfahrzeug der Mini-Challenge. Der 211PS starke "Rennzwergerwies sich als sehr agil und dynamisch - die Bremsen erlauben einen späten Bremspunkt und das     niedrige Fahrzeuggewicht ein frühes beschleunigen. Die Mini-Challenge ist eine Lifestyle Rennserie    die unter anderem im Rahmenprogramm der Formel 1 an den Start geht. Prominente Gaststarter        machen die Serie medienwirksam interessant.



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